Bei Bußprozession dabei?
Vatikan veröffentlicht Papst-Termine für März - trotz Krankheit

Wird Papst Franziskus in diesem Jahr an der traditionellen Bußprozession an Aschermittwoch teilnehmen? Unter seinen am Mittwoch vom Vatikan veröffentlichten Terminen findet sich der kurze Gang von der Benediktiner-Kirche Sant’Anselmo zur Basilika Santa Sabina auf dem römischen Aventin.
In den vergangenen drei Jahren nahm das auf einen Rollstuhl angewiesene Kirchenoberhaupt an der Prozession nicht teil. Zuvor hatte die Corona-Pandemie die Tradition unterbrochen.
Neben den Feiern des Aschermittwochs soll Franziskus einer Messe am ersten Fastensonntag (9. März) auf dem Petersplatz vorstehen, am selben Tag die Fastenexerzitien der römischen Kurie einleiten. Ihr Abschluss unter seinem Vorsitz ist am 14. März geplant. Am 6. April findet eine Papstmesse auf dem Petersplatz statt – Anlass ist die Heilig-Jahr-Veranstaltung für Kranke und medizinisches Personal.
Seit Wochen leidet Papst Franziskus selbst unter einer Bronchitis, lässt die meisten seiner Ansprachen von einem Mitarbeiter vortragen. Trotz der gesundheitlichen Einschränkungen nimmt er bislang alle geplanten Termine wahr.
KNA