Neue Bekanntschaften und eine besondere Begegnung
Ganz nah am Papst

Der Dienstag war ein Höhepunkt der Ministrantenwallfahrt: Auf die Mädchen und Jungen wartete eine Audienz des Papstes. Mit den 35 Ministranten der PG Lechfeld ging es Richtung Petersplatz. Dort haben wir mit 50.000 anderen Ministranten aus verschiedenen Ländern auf den Papst gewartet. Zuvor mussten wir noch durch zwei Sicherheitskontrollen kommen, bei welchen wir zwei Stunden warten mussten. Dabei trafen wir nicht nur auf Österreicher, sondern auch Ungarn, Schweizer, Portugiesen und natürlich auch viele der 35.000 anderen deutschen Ministranten.
Direkter Blick auf den Papst
Die Stimmung war stets hervorragend durch die vielen verschiedenen Lieder, Spiele und Gespräche, bei welchen wir einige neue Bekanntschaften mit anderen Pilgern knüpfen konnten. Währenddessen haben wir die Möglichkeit genutzt unsere Tücher, Hüte und diverse andere Dinge in den jeweiligen Farben der Nationalitäten untereinander zu tauschen. Nachdem wir es endlich durch die Warteschlange geschafft hatten, konnten wir direkt einen Blick auf den Papst werfen. Dieser fuhr bereits vor 18 Uhr durch die große Masse an Ministranten auf dem Petersplatz.
Lesung zum Motto "Mit dir"
Mit guter Stimmung, mehr Schatten und einer Abkühlung an den Brunnen haben wir uns auf unsere Plätze begeben. Pünktlich um 18 Uhr begann die Audienz mit Ansprachen eines Kardinals und natürlich auch die des Papstes. Zwischendurch wurde eine Lesung passend zu unserem Pilgermotto „Mit dir“ verlesen. Nach den Fürbitten, die in verschieden Sprachen vorgetragen wurden, sangen über 50.000 Ministranten, gemeinsam mit dem Pilgerchor, der sich aus Ministranten der verschiedenen Nationen zusammengesetzt hat, das Mottolied „With you, Mit dir, contigo“.
Zum Abschluss haben wir gemeinsam mit dem Papst das Vater Unser gebetet. Die ausgelassene Stimmung konnte man auch noch auf dem Heimweg durch die Straßen Roms spüren.
Verena Baumgärtner (PG Lechfeld)
