"Zeichen vom Himmel"

Fast 18.000 Taufen in Frankreich zum Osterfest erwartet

 — © Symbolfoto: gem
Symbolfoto: gem
Ein Kind wird getauft.

Die katholische Kirche in Frankreich erwartet eine Rekordzahl an Taufen zum kommenden Osterfest. „In der Osternacht werden in diesem Jahr 10.384 Erwachsene und über 7.400 Jugendliche im Alter von 11 bis 17 Jahren getauft“, teilte die katholische Kirche in Frankreich am Donnerstag mit. Dies entspreche einem Anstieg von 45 Prozent bei den Erwachsenen im Vergleich zum Vorjahr.

An Ostern 2025 werde man demnach so viele Erwachsene taufen wie seit Einführung der Zählung vor über 20 Jahren noch nicht. Innerhalb von zehn Jahren sei die Zahl der erwachsenen Taufbewerber in Frankreich von 3.900 (im Jahr 2015) auf 10.391 (im Jahr 2025) gestiegen. Bei den neu zu taufenden Erwachsenen mache die Gruppe der 18- bis 25-Jährigen erstmals die größte Gruppe aus.

Die Neu-Christen stammten vor allem aus dem studentischen Milieu, so die Mitteilung. Die Verantwortlichen machen ihr Engagement in Werbung und Weitergabe des Glaubens für den Anstieg der Zahlen verantwortlich. Zudem müsse man die Entwicklung als ein „Zeichen vom Himmel interpretieren“. Zugleich rufen sie Christen in Frankreich auf, die neu gewonnenen Kirchenmitglieder willkommen zu heißen und weiter für den Glauben zu werben.

KNA

expand_less